Tasche fertig gestrickt und in der Waschmaschine gefilzt

 Die gefilzte Tasche ist nun endlich komplett fertig. Sie musste aber zwei Runden in der Waschmaschine drehen, bis sie die gewünschte Textur erreicht hat. Obwohl das Garn ungefilzt nahezu gleich aussah, verfilzte die Wolle von Rödel nicht so gut wie die von Austermann. Daher war nach dem ersten Durchgang das Maschenbild noch klar zu erkennen. Zum Trocknen habe ich durch die Zacken an der Oberkante einen Faden gezogen und das Stück daran aufgehängt. Gestern wurde nun noch die Nähmaschine bemüht und zur Vollendung des Werkes ein Innenleben hergestellt. Zum Glück hatte ich noch einen passenden Stoffrest und sogar einen passenden Reißverschluss.

Da die Tasche nach dem Filzen ziemlich klein geworden ist habe ich sie noch mit ein paar (drei) Innentaschen versehen. Die Größe vor dem Filzen war etwa 30 cm x 50 cm. Nach dem Waschgang hat sie nun noch 22 cm x 36 cm. D. h. Sie ist um 30% geschrumpft. Mit dem Endergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden. Allerdings hatte ich erwartet, dass der gestrickte Filz so fest wie dickerer Bastelfilz wird. Alles in allem ist das fertige Werkstück doch ziemlich lappig. Deshalb habe ich das Innenleben auch aus dickem Baumwollstoff gemacht. Für den ersten Versuch ist es aber zufriedenstellend. Ich glaube allerdings nicht, das das mein neues Hobby wird. Einen zweiten Versuch werde ich aber noch starten um ein Geschenk für meine Schwägerin zum Geburtstag herzustellen.

 

1 Kommentare
  1. Sali Iris
    Deine Tasche ist sehr hübsch geworden! Das Problem mit der Labbrigkeit kenne ich inzwischen leider auch ... Das liegt aber an der Wolle! Ich habe eben eine Tasche aus "mega stoppino" gestrickt und die wurde auch so weich (aber schön)!
    Die Wolle, die du verstrickt hast, kenne ich leider nicht ...
    Gibt aber nur nicht auf - mit der "richtigen" Wollle wird auch die höchste Tasche "standhaft" grins
    Danke auch für deinen Gästebucheintrag!
    Ein schönes WE und liebe Grüsse - ZiZi


Kommentar hinterlassen

Kontakt

Telefon: 0711-76164111
E-mail: riwollis@riwollis.de

Für weitere Informationen gibt es die Kontaktseite

Soziale Netzwerke

Google+ Delicious Digg Facebook Google LinkedIn StumbleUpon Twitter Reddit Newsvine E-mail

ersetzt werden-->

Letzte Kommentare

andere Blogs

Tags

Links