Neues Halstuch

Die Wolle ist bestellt. Am letzten Samstag habe ich Uru-Wolle für ein neues Halstuch bestellt. Ich möchte gerne ein Tuch mit Lochmuster entwerfen. Die Anleitungen im Netz gefallen mir nicht. Außerdem habe ich früher schon Muster für gestrickte Tischdecken entworfen. Für ein Tuch, das relativ geometrisch ist kann das nicht so schwer sein.

Die erste schwere Entscheidung ist, ob ich mit dem Muster oder mit der Form anfangen soll. Für den Entwurf ist das richtige Maschenverhältnis wichtig. Das wiederum ist aber vom Muster abhängig. Ich muss also zuerst das Muster entwerfen und dann daran das Maschenverhältnis bestimmen. Daraus ergeben sich dann die Zunahmen. Ich habe noch eine Maschenprobe von einem Muster von vor 10 Jahren.

Das sollte mal eine rechteckige Tischdecke werden. Dabei bestand genau das gleiche Problem. Ich habe nämlich die Zunahmen jede 2. Reihe 1 Masche gemacht. Das ergibt aber eben nicht genau ein Quadrat. Der Winkel stimmt nicht. Ich muss dann also bestimmen wieviele Maschen mehr ich zunehmen muss. Bei Lana Grossa bin ich auf einen Stricktipp gestoßen, der besagt, dass das Masche-Reihen-Verhältnis zwischen 2:3 bis 3:4 liegt. Also zuerst muss das Muster her.

Bei der erwähnten Tischdecke hatte ich einen Rapport für die gesamte Länge. Für das Tusch möchte ich aber gerne den Rapport 2 oder 3 mal verändern. In der Mitte werde ich mit einem Runden Muster anfangen, Um dann die dreieckige Form zu erhalten, brauche ich ab dem 2. Rapport ein gerades Muster, das rechts und links die entsprechenden Zunahmen erlaubt bzw. ermöglicht.

Hier noch ein Gag. Ich habe noch alte Zeitschriften von Burda (1980) und neue mode (1991) über Kunststricken. An diesen habe ich mich früher etwas orientiert.

0 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Kontakt

Telefon: 0711-76164111
E-mail: riwollis@riwollis.de

Für weitere Informationen gibt es die Kontaktseite

Soziale Netzwerke

Google+ Delicious Digg Facebook Google LinkedIn StumbleUpon Twitter Reddit Newsvine E-mail

ersetzt werden-->

Letzte Kommentare

andere Blogs

Tags

Links